Vereinsgeschichte

Wie schon erwähnt hatte der CB-Funk zu Beginn der  80er Jahre Hochkonjunktur. So gab es auch in Bad Saulgau und Umgebung viele Anhänger, die diesem Hobby frönten. Diese Hobbyisten trafen sich nicht nur auf der "QRG" (Funkkanal) auf ein "Schwätzchen", sondern hielten auch sporadisch einen Stammtisch ab.

Aus diesen gelegentlichen Treffen resultierte dann die Gründung des CB-Funkclubs Saulgau im Jahre 1985. In Spitzenzeiten zählte der Verein bis zu 50 Mitglieder.

Am 02.Oktober 1996 hat die Mitgliederversammlung den Beschluss gefasst, den Verein in das Vereinsregister eintragen zu lassen. Seither führt der Verein den Namen "CB-Funkclub Saulgau e.V.".

Wie sieht es heute aus?

Trotz gesetzlicher Änderungen, die Modulationsarten wie AM, FM und SSB sowie Packet Radio (Datenübertragung mittels PC) im 27 MHz Bereich ermöglichen, ist die Zahl der CB-Funk Begeisterten drastisch gesunken. Eine andere Möglichkeit der Kommunikation hat sich aufgetan: Das Handy. Diesen Entwicklung ist auch am CB-Funkclub Saulgau e.V. nicht spurlos vorübergegangen. Die Mitgliederzahl ist auf 11 geschrumpft. Doch lassen sich diese 11 engagierten Mitglieder ihren Spaß am Vereinsleben und am Hobby nicht vermiesen.

Einmal im Monat trifft man sich zum Stammtisch im Bimbo- Krautland. Ebenso finden jährlich mehrere  geplante, wie auch spontane Grillfeste statt. Damit der Sport und die Geschicklichkeit nicht zu kurz kommt gibt es jährlich 2 Fuchsjagden (Funksignal- suchfahrten). Gäste zu unseren Veranstaltungen sind immer herzlich willkommen.